Pages Navigation Menu

Kölner Karneval

1950 – Als Hitler auf dem Rosenmontagszug verhaftet wurde

Eine Frau ahmt den Hitler-Darsteller nach

Eine Frau ahmt den Hitler-Darsteller nach

Adolf Hitler 1950 beim Kölner Karneval? Kann das sein?

Die Menschen reagierten etwas verunsichert: Gleich mehrere Jecken marschierten 1950 im „Führer“-Look über den Kölner Rosenmontags-Umzug. Und das nur fünf Jahre nach dem Ende des von Hitler entfesselten Weltkriegs und Judenmords mit Millionen von Toten.

Die Kölner nahmen es damals gelassen und erfreuten sich an den teils sehr gelungenen Parodien der Darsteller, die mit schneidigen Worten die Umstehenden unterhielten.

Die Obrigkeit blieb aber auch bereits damals nicht tatenlos und so musste sich manch Führer worteschwingend zum nächsten Polizeirevier bringen lassen, wo er wegen Störung der öffentlichen Ordnung belangt wurde.

"Adolf Hitler" wird durch Polizisten der Kölner Polizei abgeführt.

„Adolf Hitler“ wird durch Polizisten der Kölner Polizei abgeführt. Der Polizist links ist Engelbert Weitz.

 

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.