Pages Navigation Menu

Kölner Karneval

Colonia Duett

Die Bühnenpräsenz von Hans Zimmermann und Hans Süper war legendär

Die Bühnenpräsenz von Hans Zimmermann und Hans Süper war legendär

Das Colonia-Duett (Hans Süper und Hans Zimmermann), später als Süper-Duett (Hans Süper und Werner Keppel) bekannt, war einsame Spitze im Kölner Karneval. Von 1974 bis 2002 – mit einer Unterbrechung – riss das Gesangsduett jedes Publikum zu Begeisterungsstürmen hin. Ohne Zugabe wurden die Interpreten nicht von der Bühne gelassen; eine Rakete, der Inbegriff höchster Anerkennung im Kölner Karneval, war ihnen nach jedem Auftritt sicher.

Das Duett spannte bei seinen Auftritten gekonnt den Bogen zwischen Krätzchensgesang, Büttenrede und Komödiantentum. Selbst getextete Lieder wurden untermalt von unvergleichlichen Auftritten eines Hans Süper. Er wirbelte wie ein Gummimännchen über die Bühne, beherrschte seine Mandoline – liebvoll von ihm als Flitsch bezeichnet – virtuos, spielte sie sogar über dem Kopf. Im Zwiegespräch mit seinem Partner, den er liebvoll-spöttisch „Du Ei“ nannte, offenbarten sich sein Witz und seine Freude am Spiel.

Hans Süper ist der Sohn eines der legendären „Vier Botze“, einem in Köln ehemals sehr bekannten Gesangs-Quartett. Schon früh wurde er dadurch in die Welt der Musik eingeführt.

Mit seinem Bruder trat er in den Nachkriegsjahren unter dem Namen „Zwei Schnürreme“ auf und schnupperte die Luft des Karnevals. Mit seinem Partner Zimmermann allerdings erreichte er den Zenith des Erfolges. Man sagt von ihm, dass er der größte Kölner Komödiant sei; er wurde gar verglichen mit Charly Chaplin.

Hans Süper ist ein würdiger Träger der Willi-Ostermann-Colonia Duett SchallplatteMedaille. Die große Abschiedsgala, die ihm aus Anlass seines Abschieds von der Bühne gewidmet wurde, war ein Ereignis, bei dem nicht nur viele Prominente dem Star huldigten, sondern das allen Kölnern zu Herzen ging.

Heute zieht Süper noch gelegentlich durch die Kneipen und zeigt sein Können. Eins steht fest: Trotz seiner geringen Körpergröße (1, 65 Meter) gehört Süper zu den ganz großen Kölnern.

3 Kommentare

  1. Ja , das Beste ist immer Hans Super wenn er nicht ist dann ist es auch kein Karneval er fehlt auf der Bühne und wie , kein kann das so wie er ,der Beste Kölsche Jung auf Erden , für ihn wünsche ich noch eine tolle Zeit und für seine Gesundheit alles Gute
    Liebe Grüße dein grösster Fan Silke aus Kölle…

  2. Zimmermann das EI…ich liebe es ..❤

  3. Original bleibt Original, die Marke „Colonia-Duett“ ist und bleibt unerreicht. Nur unter dieser Marke waren sie stark. Genauso verhält es sich mit den „Bläck Fööss“ Nur unter Tommy Engel waren sie Spitze, der spätere Beifall war lediglich höflicher Beifall. Aber Spitze waren sie in der alten Besetzung. Was Tommy Engel dann mit LSD erreicht hat, sollte der Beweis sein. Trotzdem braucht Köln nicht zu verzagen, es gibt wieder Lichtbliccke aber mir scheint, die heutigen Künstler im Kölner Karneval, wenn sie dann gut sind, sollten aus der Vergangenheit ihrer Vorgänger lernen und zusammenhalten und wenn es ein „Burgfrieden“ ist. Querelen schaden jedem.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.